Leichte Sprache
Willkommen auf dieser Seite
Dies ist die Internet-Seite: radiologie-elmshorn.de
Wir sind eine Praxis für Radiologie.
Eine Radiologie ist ein Ort, an dem wir Sie untersuchen.
Wir erklären Ihnen hier:
- Unsere Leistungen
- Wie Sie uns erreichen
- Barrierefreiheit
Manchmal sind Wörter fett geschrieben.
Diese Wörter sind wichtig.
Im Text steht oft die männliche Form.
Wir schreiben oft „der Arzt“.
Wir meinen damit alle Menschen: Männer, Frauen und andere.
Unsere Leistungen
Ihr Haus-Arzt möchte sehen, wie es in Ihrem Körper aussieht.
Aber er kann keine Bilder machen.
Deshalb schickt er Sie zu uns.
Bei uns arbeiten Ärzte und Ärztinnen.
Sie machen Bilder vom Körper.
Dafür haben wir verschiedene Untersuchungen.
Diese stehen auf unserer Internet-Seite.
Unter dem Punkt „Unsere Leistungen“.
Die Namen sind manchmal schwer.
Deshalb erklären wir sie hier:
MRT-Untersuchung
MRT ist kurz für Magnet-Resonanz-Tomographie.
Sie liegen in einer Röhre.
Wir machen Bilder von Organen, Muskeln und dem Gehirn.
Ohne Strahlung.
CT-Untersuchung
CT ist kurz für Computer-Tomographie.
Das Gerät macht schnelle Bilder.
Das funktioniert mit Röntgen-Strahlen.
Wir sehen zum Beispiel Knochen, Bauch oder Lunge.
Nuklearmedizinische Untersuchung
Sie bekommen ein Medikament mit wenig Strahlung.
Dann machen wir Bilder vom Körper.
Wir sehen: Wie arbeitet der Körper?
So erkennen wir Krankheiten früh.
Röntgen-Untersuchung
Wir machen Bilder mit Röntgen-Strahlen.
Zum Beispiel von der Lunge oder den Knochen.
Das geht schnell und braucht wenig Strahlung.
Mammographie
Mammographie ist eine Röntgen-Untersuchung der Brust.
Damit finden wir Brust-Krebs früh.
Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.
Hier erfahren Sie mehr über uns
Bewegen Sie die Maus oben auf „Unsere Praxis“.
Dann sehen Sie ein Menü.
Dort können Sie wählen:
Geräte
Hier sehen Sie, mit welchen Geräten wir arbeiten
Team
Hier sehen Sie die Ärzte und Ärztinnen.
Kontakt & Anfahrt
Hier steht, wo wir sind und wie Sie uns erreichen.
So erreichen Sie uns
Sie möchten uns kontaktieren?
Sie finden den Punkt „Kontakt & Anfahrt“:
- auf der Startseite als Button
- oder oben auf der Seite bei „Unsere Praxis“
Dort finden Sie:
- unsere Adresse
- unsere Telefon-Nummer
- unsere E-Mail-Adresse
Nur mit einem Termin können Sie zu uns kommen.
Bitte machen Sie vorher einen Termin.
So geht das:
- Schreiben Sie uns eine E-Mail
- Rufen Sie uns an
Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen sollen die Seite gut nutzen können.
Alle Menschen sollen die Texte gut verstehen.
Unsere Seite folgt dem Gesetz BITV 2.0.
Das heißt: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Deshalb:
- schreiben wir die Texte in Leichter Sprache
- machen wir die Technik einfach
Das kann man hier nachlesen: https://radiologie-elmshorn.de/barrierefreiheit/ .
Trotzdem kann es Probleme geben.
Bitte sagen Sie uns Bescheid.
Dann verbessern wir unsere Seite.